Behandlung von Zahnfleisch- oder Zahnbetterkrankungen

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Erkrankung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat (Zahnbett). Im Volksmund nennt man diese auch oft „Parodontose“. Mehr als jeder zweite Erwachsene leidet an einer Parodontitis, oft ohne selbst davon zu wissen.

Leider werden die schwerwiegenden Folgen der „Parodontose“ noch immer häufig unterschätzt. Zu den Risiken einer unbehandelten Parodontitis zählen ein deutlich erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen. Bei Schwangeren ist die Gefahr einer Frühgeburt deutlich erhöht.

Woran erkennt man eine beginnende Parodontitis? Anfänglich entzündet sich das Zahnfleisch – erkennbar durch Rötung und Schwellung. Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind erste Anzeichen, später bilden sich Zahnfleisch­taschen aus. Gelegentlich fehlen diese Warnhinweise jedoch (z.B. bei Rauchern), so dass nur der Zahnarzt mit Sicherheit eine Parodontitis erkennen kann. Die Entzündung wird durch Bakterien im Zahnbelag (Plaque) auf der Zahn- und Wurzeloberfläche hervorgerufen.

Nach einiger Zeit baut sich der Knochen immer weiter ab, der die Zahnwurzel umgibt. Ist der Abbau entsprechend weit fortgeschritten werden die Zähne locker und schließlich kommt es zum Zahnausfall.

gesunder Zahn

Zahn­fleisch­entzündung

Paro­dontitis

Diabetes und Parodontologie

Das Risiko für eine Parodontitis ist gesteigert bei schlechter Mundhygiene, Rauchen, Stress, unausgewogener Ernährung und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Die Erkrankung ist gewöhnlich schmerzlos und wird daher oft nicht bemerkt. Regelmäßige Kontrollbesuche bei Ihrem Zahnarzt können vorbeugen und eine rechtzeitige Behandlung eingeleitet werden. Je früher die Parodontitis erkannt wird, umso besser sind die Heilungschancen.

Ablauf der Zahnfleischbehandlung

• Eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen der Zahnfleischtaschen
  • Besprechung des Untersuchungsergebnisses und der weiteren Therapie
  • schonende Zahnfleischbehandlung (Parodontitis-Therapie) nach internationalen Standards und individuell angepasste Nachsorge